Bremsanlage Polo 86c (Polo 2 und 2F) und Derby (noch in Bearbeitung!!!)

239mm links / 256mm rechts
239mm links / 256mm rechts

Grundsätzlich ist es sinnvoll oder Pflicht, insbesondere nach einer Leistungssteigerung des Motors durch Tuning oder nach einem Motorumbau auf einen leistungsstärkeren Motor, die Bremsanlage anzupassen - also eine größere Bremse einzubauen.

 

Hier bieten sich beim 86c Polo (Polo 2 und 2F) sowie Derby insbesondere an der Vorderachse viele Möglichkeiten (Achtung immer ausgehen von einer kompletten G40 Bremsanlage!):

 

 

Scheibenbremse hinten
Scheibenbremse hinten

Bremsanlage hinten:

Bevor es an die vordere Bremsanlage geht ist es dringend zu empfehlen das die Trommelbremsen auf der Hinterachse durch 226mm Scheibenbremsen getauscht werden! Dieses ist der erste Schritt in Richtung "bessere Bremse" und kann alleine durchgeführt werden oder bietet die Basis für spätere Änderungen an der vorderen Bremsanlage.

 

Ihr findet die 226mm Scheibenbremsen mit Lochkreis 4x100 an diversen VAG Fahrzeugen wie zB Golf 2 16V oder G60.

 

Es gibt für diesen Umbau zahlreiche Anleitungen im Netz bitte nutzt diese bis ich es geschafft haben einen ausführlichen Artikel dazu zu schreiben! Problem ist bei vielen Anleitungen das diese nur einen Lösungsweg aufzeigen. Deshab werde ich in naher Zukunft eine weitgehend vollständige Zusammenfassung für euch schreiben.

 

Schaut bitte auch hier--->

http://www.polotreff.de/html/bremsenumbau-scheibenbremse-hinten-polo-g40-257

Bremsanlagen vorne:

 

1. Polo G40 Bremse:

Ist eine 239mm Innenbelüftete Scheibenbremse.

 

Der Bremssattel ist ein VW II Bremssattel der zB auch im Polo 6N, Golf II 90Ps und Golf II 16V Modellen bis Bj 8/88 verwendung findet.

 

Der Bremssattelhalter vom G40 ist an dem Bügel gut zu erkennen, welcher sonst erst bei größeren Bremsen zu finden ist (256mm 16V Bremse oder 280mm G60 Bremse). Jedoch kann auf diesen Sattelhalter vom G40 mit Bügel verzichtet werden und der Sattelhalter der 45/55/75Ps (AAU/AAV/3F) Bremse weiter verwendet werden. Dies ist möglich da die Scheibengröße (239mm) der G40 Bremse im Durchmesser identisch ist mit der von kleineren Modellen.

 

(Bei Umrüstung von einer kleineren Bremse auf G40 kann es erforderlich sein, die Pedalerie und den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder zu wechseln! Leider liegen mir darüber zur Zeit keine sicheren Infos vor!)

 

Fahrbar ab 13" Felgen.


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2. Golf 2 16V Bremse (ab 8/88):

Ist eine 256mm Innenbelüftete Scheibenbremse.

 

Der Bremssattel ist ein Lucas 54 oder wahlweise Girling 54 Bremssattel der sich einfach an den fehlenden ovalen Ausbuchtungen erkennen lässt (siehe Bild rechts). Häufig ist dieser Sattel auch an Golf III, Seat Toledo usw zu finden.

 

Beim Bremssattelhalter gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man ergattert einen der seltenen Scirocco 16V Bremssattelhalter mit einem Lochabstand von 75mm damit dieser Plug&Play an das Polo Federbein passt, oder 2. man lässt sich den Bremssattelhalter von Firma Salzmann (www.vwtuningsalzmann.de) umarbeiten. Dazu findet ihr unten mehr Infos.

Entscheidet man sich für die Salzmann Variante stehen einem zahlreiche Sattelhalter zB von Golf III oder Seat Toledo usw zur Auswahl.

 

Der Bremskraftverstärker kann übernommen werden. Ein 22er Hauptbremszylinder ist Pflicht! Diesen findet ihr in vielen VAG Fahrzeugen ohne ABS und oft bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse auf der Hinterachse.

 

Fahrbar ab 14" Felgen.


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3. G60 Bremse: Ist eine 280mm Innenbelüftete Scheibenbremse.

 

Der Bremssattel ist ein Lucas 54 oder wahlweise Girling 54 Bremssattel der sich einfach an den vorhandenen ovalen Ausbuchtungen erkennen lässt (siehe Bild rechts). Dieser Sattel ist auch an Golf III VR6 (alte Modelle), Vento GT usw zu finden.

 

Beim Bremssattelhalter gibt es nur eine Möglichkeit - Salzmann Variante. Dazu findet ihr unten mehr Infos.


Der Bremskraftverstärker kann übernommen werden. Ein 22er Hauptbremszylinder ist Pflicht! Diesen findet ihr in vielen VAG Fahrzeugen ohne ABS und oft bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse auf der Hinterachse.

 

Fahrbar ab 15" Felgen.


4. Spezialanfertigungen:

Es gibt Zahlreiche Firmen die Bremsanlagen nach Kundenwunsch bauen und diese sogar mit Gutachten ausliefern. Diese Bremsen sind in der Regel natürlich größer als die 280mm Bremse des G60. Deshalb sehe ich grundsätzlich zwei Probleme

 

1. Der Preis ist hoch - so sollte man mit mindestens 1000-2000€ Neupreis für eine solche Bremse rechnen. Zum Vergleich ist eine G60 Bremse mit 60-150€ zzgl Umbau der Sattelhalter ein echter Schnapper.

 

2. Der Nutzen solch einer Bremse ist bei den meisten Tuningmaßnamen abgesehen von einer Hammer Optik fraglich. Zwar handelt es sich bei der G60 Bremse nur um eine 1 Kolben Bremse, wer diese jedoch einmal im Polo gefahren ist, weiß das sie ausreichend Reserven bietet (selbst bei über 180Ps). Immerhin wiegt der Polo grade mal ~800kg.

 

Wer nicht auf eine 4 oder sogar 6 Kolben Bremse verzichten möchte und das Geld investiert, sollte sich aber auch im klaren sein das eine größere (schwerere) Bremse sich deutlich negativ auf die ungefederten Massen auswirkt! Es ist also aus sicht des Fahr- und Bremsverhaltens völliger Blödsinn sich eine riesen Bremse auf sein Auto zu bauen wenn man diese nicht benötigt!

 

Info: Wikipedia, graf-vlad.de

 

Nötig kann eine 305mm Bremse oder größer dann werden wenn es in Richtung 16V Turbo, 1,8T oder andere aufwendigen Umbauten geht - was man braucht oder möchte, entscheidet am Ende jeder selbst ;)

 


5. Bremsen aus Opel Modellen:

Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen damit machen können allerding sollen aus einigen Opel Modellen die Bremssättel und halter nahezu Plug&Play an das Polo Federbein Passen. Einzige Bedingung sind Spezialschrauben welche man vor einiger Zeit noch bei www.clausvonessen.de kaufen konnte oder Hülsen welche die Bohrungen für M12 Schrauben im Opel Sattelhalter (Opel=M12 Schrauben) auf das Maß der M10 Schrauben des Polo Federbeins verkleinern.

 

Nachteil der Sättel von Opel ist eine sehr klobige Form, ein angeblich höheres Gewicht und ein großes Fragezeichen bei der Eintragung welches dringend vorab geklärt werden sollte.



Unterschiede der Sattelhalter:

Es gibt leider einige Sattelhalter die nahezu identisch aussehen. Besonders groß ist die Verwechslungsgefahr zwischen den Sattelhaltern der 256mm Bremse. Hier gibt es unter anderem auch einen für Innenbelüftete Bremsscheiben und für "volle Scheiben". Diese findet man zB am Passat 35i.

 

Folgende Sattelhalter für die Girling/Lucas 54 Sättel gibt es:

 

-Scirocco 16V Sattelhalter für 256mm Bremse (zu erkennen am 75mm Lochabstand - siehe Bilder rechts)  

 

- Sattelhalter für 256mm Bremse (volle Scheibe)

 

-Sattelhalter für 256mm Bremse (Innenbelüftete Scheibe)

 

-Sattelhalter für 280mm Bremse (Innenbelüftete Scheibe)

 

 

Zum Vergrößern oder für mehr Info´s auf die Bilder Klicken.


Sattelhalter Scirocco 16V
Sattelhalter Scirocco 16V
Sattelhalter Scirocco 16V und Girling 54 Sattel
Sattelhalter Scirocco 16V und Girling 54 Sattel

Dank an Matthias von polog40.net für die Scirocco 16V Bremsen Bilder.


 

 

 

280mm

G60 

 

 

 

 

 

 

256mm

Innenbelüftet

 

 

 

 

 

 

256mm

volle Scheibe

 

 

 

 



Unterschied Sattelhalter 256mm Bremse (zB Golf 2 16V) und 280mm Bremse (zB G60)
Unterschied Sattelhalter 256mm Bremse (zB Golf 2 16V) und 280mm Bremse (zB G60)

 

 

Sattelhalter 256mm Bremse

(zB Golf 2 16V ab 8/88)

 

 

 

 

Sattelhalter 280mm Bremse

(zB Corrado/Golf G60)



Salzmann Adapter am Beispiel 256mm Bremssattelhalter
Salzmann Adapter am Beispiel 256mm Bremssattelhalter

Die Salzmann Methode:

Grundproblematik ist das das Polo Federbein mit 75mm Lochabstand und M10 Schrauben nicht einfach mit großen 16V oder G60 Bremsen aus Corrado, Golf und Co bestückt werden kann.

Da beim Polo die für den Golf 1 oft verkauften Adapter nicht passen und eine Eintragung mit Eigenbau Adaptern nahezu unmöglich ist, bleibt dies die einzige sinnvolle mir bekannte Variante.

Das von Salzmann mitgelieferte Schriftstück macht eine Einzellabnahme beim Tüv nahezu ohne Probleme möglich. 

 

Für die Montage werden nur noch längere Schrauben mit einer Zugfestigkeit von mindestens 10.9 benötigt. zB von Mercedes-Benz M10X40  (n910105 010011). Diese muss minimal gekürzt werden.

 

Längere Schrauben für Salzmann Adapter.
Längere Schrauben für Salzmann Adapter.
Salzmann Adapter an Sattelhalter für 256mm Bremse.
Salzmann Adapter an Sattelhalter für 256mm Bremse.