Panasonic DMR EH 585 DVD-Recorder defekt reparieren (Stand 01/2021)

Auch wenn diese Webseite sich hauptsächlich um Auto Themen dreht möchte ich einige Reparaturen und Tipps aus dem Alltag aufführen.

 

Panasonic DMR EH 585 DVD-Recorder defekt

Fehlerbild: Totalausfall des Festplatten Recorder. Keine Anzeige auf dem Display und keine Nutzung möglich.

 

Hinweis: Bei dem Fehler "Please Wait" im Display und sonst keine Funktion schaut euch diese Anleitung an.

 

Für technisch versierte möchte ich hier beschreiben was die Ursache bei meinem Gerät war und wie ich den Fehler beheben konnte.

 

Achtung: Arbeiten an elektrischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Bei unsachgemäßer Ausführung besteht Brand- und Lebensgefahr. Alle hier beschrieben Tätigkeiten sind nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben müssen aber weder vollständig noch richtig sein...

Der Panasonic DMR EH 585 hat ein internes Netzteil welche verschiedene Spannungen für die unterschiedlichen Komponenten bereitstellt.

Nach dem öffnen des Gerätes (Netzstecker trennen!) war der Fehler direkt zu erkennen.

 

Ein geplatzter Elektrolytkondensator hatte seine gelbe Flüssigkeit bis an die Abdeckung des Gehäuses gespritzt. Außerdem hatten zwei andere Elko´s schon gelbliche Spuren auf der Oberseite.

 

Folgende Kondensatoren habe ich bestellt und gewechselt:

1. 220uF 25V (geplatzt)

2. 68uF 35V

3. 560uF 16V

Anschließend funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Beim Tausch der Kondensatoren auf die Polung achten!

Die Kosten für alle drei Kondensatoren inkl. Versand lagen bei ca. 10€.