Geschirrspüler Fehler E02 beheben (Stand 9/2018)

Auch wenn diese Webseite sich nahezu nur um Auto Themen dreht möchte ich einige Reparaturen und Tipps aus dem Alltag aufführen.

 

Bei diesem Neff Geschirrspüler wurde der Fehler E:02 angezeigt.

Dieser Fehler kann auch bei Bosch, Siemens und Constructa Geräten auftauchen welche die selbe Siemens Elektronik verbaut haben. Laut meiner Recherche weißt dieser Fehler in den meisten Fällen auf einen defekt des Relais der Heizung hin.

Der Wechsel des Relais ist vom Hersteller nicht vorgesehen, sodass ein Tausch der gesammten Elektronik für rund 160€ zuzüglich Arbeit notwendig wird.

 

Für technisch versierte möchte ich hier jedoch den Wechsel des Relais in groben Zügen beschreiben.

Achtung: Arbeiten an Elektrischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Bei unsachgemäßer Ausführung besteht Brand- und Lebensgefahr. Alle hier beschrieben Tätigkeiten sind nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben müssen aber weder vollständig noch richtig sein... bla bla bla =)

Die Elektronik befindet sich unten rechts im hinteren Teil des Geschirrspüler. Hier im groben die Schritte:

  • Gerät zugänglich machen
  • Netzstecker hinten am Gerät trennen
  • rechte Seitenverkleidung entfernen (je nach Hersteller anders).
  • Abdeckung der Elektronik entfernen
  • Elektronik mit Hilfe eines Schraubendrehers entriegeln
  • alle Stecker an der Elektronik vorsichtig abziehen und ggf. vorher Fotografieren (je nach Ausstattung gibt es hier Unterschiede)
  • Platine aus der Plastikverkleidung entnehmen.
  • Relais ersetzen (guter Lötkolben/Station und Erfahrung dringend empfehlenswert!)
  • in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
  • ...und freuen wenn alles wieder läuft :D

 

Weitere gute Hilfen bis hier hin findet ihr bei Youtube und in diversen Foren welche man über Google schnell findet.

Im rechten Bild habe ich das Relais gekennzeichnet welches in den meisten Fällen den Fehler E02 auslößt. Es trägt wie die anderen auch die Aufschrift HF3FD 012 ZTF (576) welches ich leider in keinem Onlineshop als verfügbar finden konnte. Als Ersatz habe ich deshalb das Relais HF3FA 012 ZTF gewählt.

Nach dem öffnen des Relais konnte ich deutlich den verbrannten Kontakt als Fehlerursache ausfindig machen.

Platine mit neuem HF3FA 12V 10A Relais
Platine mit neuem HF3FA 12V 10A Relais