Historie - Umbau Polo 2 G40

Rohkarosse für den Umbau.
Rohkarosse für den Umbau.

Kompletter Umbau Polo 2 G40 startete im Jahr 2010 wobei die Plaung bereits im Jahr 2009 begann.

Spenderfahrzeug Polo 2F G40
Spenderfahrzeug Polo 2F G40

Als Spenderfahrzeug bakam ich glücklicherweise einen Polo 2F G40 aus 1. Hand und mit lückenlosem Checkheft. Wer sich jetzt fragt wie man so verrückt sein kann so ein Auto zu schlachten, dem muss ich leider sagen das die Karosse verwertet werden musste(!) Stichwort Abwrackpremie :/

 

Doch des einen Leid ist des anderen Freud´ und bis auf wenige Ausnahmen erwies sich der Motor und die Technik als eine teure aber lohnenswerte Anschaffung.

Die neue Karosse durfte ein letztes mal den Sonnenuntergang sehen bevor es ans Planen, Umbauen, Instandsetzen und Teile besorgen ging. =)

Der G-Lader war eines der wenigen Bauteile um das ich große Sorge hatte, immerhin war das Auto Checkheftgepflegt von einer VW-Vertragswerkstatt und bekanntlich warten die ansich nie einen Lader. Beim Öffnen dann mehr oder weniger Erleichterung... der Lader hatte zwar wohl noch nie eine Wartung bekommen und stand kurz vor dem Selbstmord ABER er wurde auch immer mit Originalem Laderrad gefahren was ihm das Leben gerettet hatte =)

 

In diesem Fall denke ich manchmal ist keine Wartung besser als eine Wartung von jemanden der keine Ahnung hat ;) natürlich wär der Lader mit kleinerem Rad schon lange hin gewesen und der Zahnriemen musste auch schon mehrfach gewechselt worden sein!

 

 

Die Zeit rannte mir davon und der Sommer 2010 war schon voll im Gange...

Solche Projekte werden besonders wenn man alles vernünftig machen möchte sehr zeit- und geldaufwendig. Doch der Lohn für die Arbeit blieb ja auch nicht aus. ;)

Haha sehr witzig...! Wer war das? *grrrr* :D
Haha sehr witzig...! Wer war das? *grrrr* :D

Die Schrauberei neigte sich vorerst dem Ende zu und der Sommer 2010 leider auch... es blieben mir nur noch wenige Monate den kleinen spatzieren zu fahren, die auch sehr intensiv genutzt wurden :)

2011-------------------------------------------------------------------------------------

Das Jahr 2011 verlief bis auf immer wieder Probleme mit dem Kurbelwellengehäusedruck reibungslos. Viele Km gefahren und Treffen besucht. Es wurden Zahlreiche kleine Verbesserungen und Änderungen vorgenommen. Wie zB größere Ausschnitte für den Ladeluftkühler, einbau von VDO Zusatzinstrumenten und so weiter...

 

 

Der Schaltfinger überlegte sich knapp 400km von der heimischen Werkstatt entfernt zu zerbröseln und verweigerte mir den 5. Gang :/

 

Unterm Strich aber ein gutes Jahr mit vielen Kilometern und viel Spaß :)

Schaltfinger 5-Gang Getriebe
Schaltfinger 5-Gang Getriebe

2012---------------------------------------------------------------------------------------